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San Bernardino, Cordillera, Paraguay
DE - Ich bin Übersetzer in modernen Sprachen (Deutsch, Englisch und Spanisch) ES - Soy traductor en idiomas modernos (alemán, inglés y español) UK - I am a translator in modern languages (english, german and spanish) TRADUCTOR PÚBLICO N° 1.078 - KONTAKT/CONTACTO: carlphilipsommerlad@gmail.com / csommerlad@hotmail.com

Freitag, 12. Dezember 2014

Bildung auf einem Tiefpunkt?

Nach den letzten Ergebnissen der Bewertungstests in kritischen Lernfächern, wie Mathematik, Naturkunde und Schreiben-Lesen, haben bis zu 92% der Studenten nicht das Niveau 3 oder 4, erreicht. (Daten basieren auf dem “Tercer Estudio Regional Comparativo y Explicativo” – Terce; lit. “Drittes, Regionales Vergleichs- und Erläuterungsstudium”)
 
En ESPAÑOL / Auf SPANISCH
Nach bereits so vielen Zeitungsberichten in diesem Jahr, meist über das bedauerliche Bildungssystem, mit dem zuzüglichen Versagen der Regierung, wie auch dem resultierenden Versagen bei der existierenden ökonomischen Ungerechtigkeit in Paraguay, so braucht man sich auch nicht wundern, wenn nun “Stimmen laut werden”, Die Fragen: ist die Bildung nun an einem Tiefpunkt angelangt?; wie kam es dazu?, oder, was müssen wir jetzt tun, um aus dieser Situation zu kommen? 
 
Also, wenn wir eine universelle, einfache, alltaugliche, oder einfach nur eine überbrückende Idee oder Lösung hätten, so hätten wir Diese bereits gegeben oder angewendet. Wir sollten
Auguste Rodin - Der Denker
unsere Meinungen entlang einer angemessenen Ordnung geben, denn Schuldige zu suchen löst das Problem nicht; Geld auf das Problem werfen hilft auch nicht das Problem verschwinden zu lassen; beten könnte von Nutzen sein, aber es wird uns wohl auch nicht das benötigte, universelle Wunder, liefern. Na schön, wir sollten die Tatsachen, um die Angelegenheit ein wenig klarzustellen, und versuchen uns in eine Richtung zu “Denken u. Begründen”, um eine Sanierung und/oder Lösung zu dem schlimmen Schaden in unserem Bildungssystem zu erlangen. Wenn man sich einmal im Klaren ist, welche die Sachen waren, die schief gegangen sind, oder die uns bei einer Lösung helfen könnten, DANN können wir “Geld draufwerfen”, “Hexenverbrennungen vollziehen”, und/oder für die Verbesserung oder den Erhalt von Dem, was wir haben, bitten und beten.

Wir haben ALLE Meinungen, die sich in der Überzahl auf Erfahrungen und auf einer Bildung, basieren. Aber, schon bereits einige Zeit vorher haben wir angefangen, Meinungen zu haben,
Bild: www.puntonegocioenlinea.org
die sich ebend nicht mehr auf solchen Grundlagen basieren, und sich bereits noch nicht einmal auf der einzigen, zugelassenen Art der “Meinungsgebung” basieren: die Vernunft/Verstand und Argumentierung. Politiker sind nun medizinische Experten, Polizisten wurden Rechtsanwälte, Kassierer sind nun Betriebswirte, Schuster wissen mehr über Atomenergie Bescheid, als der einzige Überlebende von Fukushima (der japanische Reaktor, der vor kurzer Zeit als kritisch eingestuft wurde), und ein Heer von Experten und weisen Menschen (lit. “Schweisshund/Schnüffler”), verbreiten ihre Meinungen in jeglicher, möglichen Art und Weise; speziell in den sozialen Netzen (Die auch noch angemessen erwähnt werden) Was wir aber sehr oft dabei vergessen, ist, dass bereits einige Professoren und echte Experten, uns bereits vor Jahrzehnten vor dem Problem versucht haben zu warnen: wir werden viel zu bequem, viel zu unpersönlich, zu sehr von der Realität entfernt, zu sehr in der virtuellen Welt vertieft, zu sehr moralisch abgestumpft, abgesehen, dass wir bereits progressiv am Abbau der wichtigsten und
unversetzbarsten Grundsteine des Menschen oder einer zivilisierten Person, tätig waren:

die Werte und die Moral!
 
Unsere Grosseltern hätten sich niemals gewagt die Hand gegen ihre Eltern, ihre Lehrer, oder jeglicher anderen, älteren Person, zu erheben; unsere Eltern hätten eine “Tracht Prügel” und Hausarrest auf unbestimmte Zeit bekommen, wenn Sie schlechte Noten nach Hause brachten; und heutzutage sieht es so aus: die Grosseltern kriegen den Mund von den Eltern verboten, da ihre disziplinarichen “Mittel” etwas veraltet und aus dem letzten jahrhundert sind. Sie schnappen sich ihre Kinder, und gehen die Lehrer zur Rede stellen, anstatt auch nur in Erwägung zu ziehen, dass vielleicht ihre Kinder am Durchfallen Schuld sein könnten, da man wohl nie Schulaufgaben daheim hatte, oder man niemals über die Zwischenresultate oder Tests vor den Arbeiten informiert wurde. Damit,- was leider auch hauptsächlich der Fall zu sein scheint, ausser in seltenen Ausnahmen-, bestätigen wir nur unseren Jüngsten, dass es so viel einfacher ist, dem Nächsten zu beschuldigen, als seine eigenen Fehler einzugestehen.

moderne Utopien

Die sogenannte Rechtegleichheit kann nicht vollkommen funktionieren, genauso wenig, wie die Essenz des Kommunismus niemals mehr als eine “Utopie” sein kann. Wenn wir alle Dasselbe bekommen, für den gleichen Aufwand, werden wir niemals über unseren Horizont vorausgehen, und jeglicher Fortschritt wäre stagniert, anstatt genährt und entwickelt zu werden. Eine “Person mit einer Behinderung” seit Geburt, könnte niemals die genügende Rechtsgleichheit empfangen, damit diese modernen Utopien die auf der Welt kursieren, anwendbar sein sollten: um die 80er und 90er erschien es, dass die europäische Gesetzgebung Alles vereinen wollte. Alles gleich machen wollte. Man versuchte einige Male eine Gemeinschaftssprache einzuführen, welches im Grunde scheiterte. Man versuchte eine Währungseinheit, welche majestätisch versagte. Aber, man hatte bereits die eher angemessenen Sachen geschafft: die Grenzen einiger Länder öffneten sich, und man konnte einen positiven Fortschritt in der Gemeinschaftsentwicklung und -Austausch, beobachten. Man etablierte Europa als Ländergemeinschaft, und nicht mehr als eine geographische Landmasse mit “rivalisierenden Dörfern”. Man wollte sich nun einmal mehr um die ökonomische Anpassung, bemühen, und man erschuf nun endlich auch die Währungseinheit, um den Fortschritt nicht im Weg zu stehen, und Hiermit zu wachsen und zu gedeien. Es war eine wirklich “goldene” Zeit für beinahe jede Nation in Europa. Aber, wie auch bei allen guten Dingen, begann es nun Schwierigkeiten zu geben, denn die vorher so deutlichen und präzisen Grenzen, schienen nun eingenebelt zu sein. Es kollidierten bereits,- und heute noch mehr-, individuelle Interessen mit Jenen, die nun das Kulturerbe mancher Nation, gefährden. Beispiele: das Verbot der Kruzifixe in den deutschen Schulen, war für die religiöse Gleichberechtigung in einem christlichen Land, geschehen; alle öffentlcihen Angestellten im Vereinigten Königreich mussten ihre Kreuze und ähnliche, religiöse “Memorabilia” ablegen, da man die religiöse Gleichberechtigung und Freiheit nicht einhielt, in
Bild: Libertad e Igualdad - WP-Blog
einem Land, welches eines der Wenigen ist, in dem es noch eine parlamentarische Monarchie gibt (hier braucht mal wohl nicht erwähnen, dass man in“alten Zeiten” sogar den päpstlichen Segen brauchte); und viele weitere Beispiele, wo kulturelle Gewohnheiten und Praktiken mancher Länder, durch die “Rechtsgleichkeit” unterdrückt wurden. Ich traue mich sogar pesönlich zu behaupten, dass ich glaube: die Wurzel des Problems war die Euphorie über den schnellen und massiven Fortschritt, die uns über die zukünftigen Probleme hat hinwegsehen lassen. Das heisst auch nicht, dass wir mit solcher Ignoranz gehandelt haben, dass wir glaubten, dass das philippinische Sprichwort “Alles was nach oben geht, muss auch wieder runter kommen”, nicht beherzigt wurde. Klar ist aber schon, dass man die möglichen Konsequenzen ignoriert hat, und nun die Frucht komplett ausgelaugt wurde und auseinanderfällt. Der Fortschritt einer jeden Nation kommt nicht nur allein und ausschliesslich von gewissen Idealen,- wie bereits mit der kommunistischen Utopie die Rede war-, aber auch nicht von entgegengesetzen Idealen, wie dem nun ausgebluteten Kapitalismus, der nun die Welt mit der “ökonomischen Krise” in Atem hält; nein, Dies funktioniert auch nicht, da es viel zu viele Opfer hinterlässt. Wie dem auch sei, unsere Gesellschaft hat sich in eine seelenlose Gesellschaft ohne Werte, entwickelt, denn was wirklich unser Leben regiert, ist das Geld und der der Fortschritt über alles Andere; halt eine moderne Utopie, wie auch die Rechtegleichheit, oder der Fortschritt ohne Werte noch Ideale. Man nennt es auch Hochmut oder Überheblichkeit, die Liebe zum Geld, purer Kapitalismus, Neid,
usw… ALLES resultierend von fehlenden, echten Werten, und handfesten Beispielen.

Die Wurzel des Problems

In meiner bescheidenen Meinung als ehemaliger, erfahrener Dozent, ist es wichtig, dass das Problem von der Wurzel auf beseitigt wird, anstatt zu versuchen das Problem nur teilweise oder stückchenweise zu sanieren, denn das System hat ja über Jahre bewiesen, dass es nicht funktioniert. Klar und deutlich wurden in vielen Hinsichten und auch Rubriken, Fehler gemacht, also sollten wir schrittweise, mit Hilfe des “wissenschaftlichen Systems”, voranzugehen: beobachten, mit Hypothesen/Gegenthesen und Prognosen zu experimentieren (in diesem Fall können wir bereits sehr viel aus Erfahrung, deuten), und um schliesslich zu Schlussfolgerungen zu gelangen.

Ein Beispiel: wir beobachten ein Problem; nennen wir es “Fonacide-Beiträge haben unser Dorf X, nicht erreicht” (klar u. deutlich wurden einige Dörfer/Städte betroffen). Wir sammeln die benötigten Daten über das Objekt/den Gegestand des Problems: in diesem Fall “das Geld”. “Das Geld” der Fonacide wurde in Zahl und Datum, angemessen durch die Steuerbehörde angewiesen, wie man auch überprüfen kann. Nun denn, die Hypothese würde lauten: “Wenn das Geld von der Steuerbehörde die verschiedenen Distrikte erreicht hat, wird das Geld die betroffenen Schulen nicht erreicht haben, weil das Geld von den betreffenden Gemeinden zurückgehalten wird/wurde”, wodurch man getrost die logische Schlussfolgerung treffen könnte: “wenn man Geld von der Steuerbehörde an den Distrikt X überweist, um bei der Schule Y angewendet zu werden, gelangt es nicht bis Y”. Im Fall einiger Distrikte könnte es sogar so aussehen, dass der Fall sich wiederholt hat, wodurch es bereits Einige geben kann, die eine zutreffendere Hypothese bilden können. Nun, um die Hypothese zu überprüfen, müssten wir das Experiment wiederholen, und ich bezweifle, dass irgend Jemand irgendein Interesse hegt, oder gar die Geduld noch hat. In einem solchen Fall könnten wir zu der logischen Schlussfolgerung gelangen: wenn das Geld noch beim Distrikt X ist, kann es noch gerechterweise an die Schulen Y, verteilt werden; aber, sollte “das Geld” nicht mehr beim Distrikt X sein, und auch nicht die Schule Y erreicht haben, dann gibt es mit Sicherheit “einen Dieb” (oder mehr als Einen) Schliesslich, würden wir in einer Welt mit viel weniger Fehlern und Mängeln leben, wenn wir Alle unsere Aussagen wirklich begründen und/oder argumentieren würden.

die Gründe untersuchen und akzeptieren
 
Nun, unser Fall: die Bildung in Paraguay. Wir sollten die Gründe für dieses spektakuläre Scheitern, untersuchen und/oder akzeptieren, beginnend mit den Gründen, die bereits jetzt schon in grosser Anzahl bestehen: 1- Zu spartanische, öffentliche (Schul-)Einrichtungen (zu sehr abgemagert und arm), die auch in den hunderten von Fällen mit tropfenden Dächern, eingestürzten Decken oder Wänden, usw., belegt sind. 2- Eine Verschlechterung des Prüfungs- und Verwaltungssystems, im Bildungs-Sektor: in der letzten Zeit hört man doch zu viele schlechte Neuigkeiten über gekaufte Titel, gefälschte Abschlüsse und skandalösen Darbietungen von Inkompetenz, “live” (fehlende Ausgabe der Schulbücher, usw.) 3- Unangemessene Bereicherung zu Lasten der Bildung: Kriminelle haben Computer verkauft, die für die Kampagne “Ein Computer pro Kind” gedacht waren (eine Kampagne, die von Politikern, Gesetzgebern, öffentlichen Angestellten, u. A., benutzt wurde); oder man hatte andere Güter, die ebenfalls für die Kinder unseres Landes gedacht waren, verscherbelt. 4- Ein fehlender, politischer, Rückhalt, der auch vom Gesetzgeber ignoriert wird: bis heute sind auf der politischen Ebene, “noch keine Köpfe gerollt”, da man anscheinend mehr auf politischer Immunität, als auf moralische Werte, legt; bis heute sind auch keinerlei Reparaturen oder Wiedergutmachungen geschehen, sei es mittels des Geldes, oder einfach nur um “der Wahrheit” gerecht zu werden. 5- Ein Arbeitssystem mit zu vielen Lücken und Fehlern, und zu viel ökonomischer Ungerechtigkeit: es ist (mir) nicht nachvollziehbar, aus welchen Gründen ein “director operativo de ascensores” (lit. Aufzugsdirektor) im Senat, die dreifache Gage, als der Hauptchirurg u. Anästhesist des Nationalkrankenhauses in Itá, beziehen sollte (vom selben Arbeitgeber, wie?, der Regierung); oder warum es keine “Mittel” gibt für das eine oder andere Projekt, wenn einer unserer Abgeordneten für über 50.000 Millonen Guaranies, einige Helikopter vom “letzten Schrei”, gekauft hat (¿waren Diese nicht komplett nutzlos am Ende?), und Dutzende von weiteren Beispielen (in der Hauptsache über unsere Nachrichten-Überschrift Sammlung seit 2013 “Beamtenskandal“, nachzulesen), die auch entsprechend bewiesen werden können, und auf den verschiedenen Medien-Plattformen, wie ABC, Última Hora, usw., auch zu finden sind.

eine korrupte Welt
 
Es sieht fast so aus, als ob wir in einer korrupten Welt gefangen sind, und wir wissen nicht wohin wir nach der helfenden Hand greifen sollen, denn wir sind anscheinend fast ausschliesslich von Bösen in allen Farben, Grössen und Herkünfte, umzingelt. Dies erscheint nicht nur unsere politische Realität zu sein, sondern ,- aus eigener Beobachtung und Erfahrung-, spiegelt den universellen Verfall der Werte in unserer Welt, wieder: die meisten Länder u. Nationen beschweren sich bereits wortlaut über ihre inkompetenten Politiker; die egalitäre und ,- in meiner Meinung-, unanwendbare “Universal-Toleranz”, hat bereits begonnen kulturelle Werte zu vernichten, und, anstatt die moralischen Werte zu stärken, scheint man immer mehr einen moralischen Abgrund anzuvisieren, bevor man endgültig seine eigene Identität verlieren wird. Kurz: einerseits sind wir nicht allein mit unserem Problem, und andererseits kommt die Lösung nicht nur mit unserer eigenen Sanierung, sondern sollte mit der Sanierung der gesammten Welt geschehen.

Korruption
Die Republik von Paraguay verharrt seit Jahren auf einer Liste der Vereinten Nationen, weil wir sehr gravierende und aktive Probleme mit Korruption und Geldwäsche, haben. Ebenfalls, veröffentlichte in 2013, die Internationale Koalition gegen Korruption “Transparency International”, ein etwas traurigen Bericht: die Hälfte der nationalen Befragten empfanden einen grossen Zuwachs der Korruption, während nur 7% meinten, es hätte sich verbessert; nun, wo glaubte man war die Korruption vertreten?; 86% meinten die Legislative/Parlament, 82% die Polizei, 81% die Polit-Parteien, 79% die Judikative (Richter, usw.), und die Finalisten waren: die öffentlichen Angestellten mit 58%, die Ärzte u. Gesundheitseinrichtungen mit 38%, das Militär mit 36%, das Bildungssystem mit 32%, Wirtschaft mit 28%, NGO’s (ONG’s) 25%, die Medien mit 21%, und die “Religion” mit 16%. (Um die Tabelle von Paraguay von 2013 einzusehen, bitte HIER drücken) 

Jahrzehntelang hat man für die Freiheit des Individuums gekämpft; später für die Meinungsfreiheit (denn wir alle lebten irgendwann einmal unter der Kontrolle von irgendeiner Regierung, egal mit welchen Begründungen) Die Vorsätze wurden erreicht, und man sah, dass Es gut war. Nun erscheint es, dass diese Gleichheit den Individualismus zerstört, also die kulturellen Besonderheiten und Einzigartigkeit, die uns einst unterschieden, und unsere
Individualität
Individualität darstellte; nuestro “Charme”. Die Rechtegleichheit ist eine Utopie,- ein Luftschloss-, denn es ist unmöglich einen angemessenen Mittelpunkt in sachen Religion zu finden, und beinahe ebenfalls unmöglich in sachen Kultur, denn in ihrer Essenz ernähren sich diese Güter vom Individualismus, also vom Anders- und Einzigartigsein. Niemand kann sagen,- wohl abgesehen von der europäischen Gesetzgebung, anscheinend-, dass es gerecht war die Kreuze aus den Schulen und den entsprechenden Schulzimmern, zu entfernen, denn es würde wohl niemals das Gegenstück in einer Schule in Istambul geschehen, wo man dann auch entsprechend die Gebetszeiten, bzw. -Stunden, nach La Mecca ändern müsste, damit die religiöse Freiheit und Gleichberechtigung auch ein Christen-Kind, erreichen würde. Sollte es jemals einen solchen Fall geben, so könnte man sich einfach nur einige der Dutzende von Zerstörungs- und Plünderungsvideos der verschiedenen europäischen Botschaften anschauen, nachdem es einen Rechtsfall gegeben hat, in dem die Integrität des Islam in irgend einer Weise angezweifelt wird: man verbrennt Flaggen, man droht mit Rache und Zerstörung, und einige Extremisten schaffen es ihren zerstörerischen Höhepunkt so weit auszudehnen, dass die menschlichen Vorstellungskraft kaum ausreichen wird um sowas zu verstehen. Nein, klar und deutlich hat es nicht mit fehlender Toleranz zu tun, sondern eher, dass “Einige” etwas “gleicher” als “Andere”, sind. Dies erinnert mich garnicht so sehr an Das, was man mir in meiner logischdenkenden und -argumentierenden Erziehung gelehrt hat. So komme ich persönlich zur unangenehmen und traurigen Schlussfolgerung, dass die “Gerechtigkeit” ebenfalls nur eine Utopie ist. Um aus diesem “Suhl” von schlechter Evolution zu gelangen, müssen wir uns unsere Werte wiederholen, unseren Anstand erhöhen, und die guten Sitten wieder einführen, aber, ich befürchte, dass es vorher erst noch ein “Donnerwetter” geben muss, damit man in der Ruhe nach dem Sturm wieder vorwärts gehen kann. Und somit scheint auch das Generationsspiel wieder seine Runde zu drehen…

Schliesslich, möchte ich noch einige weitere Beispiele geben, die sicherlich dabei helfen werden, die Ausmasse des Erholungsprozesses des Bildungssystems in Paraguay, zu verstehen. Allein in 2012 hatte das Ministerium festgestellt, dass es beinahe bis zu 90.000 öffentliche Angestellte gab, die sich nicht genügend in der spanischen Sprache ausdrücken konnten, und in Guaraní nur einen Prozentsatz. Das Problem an der ganzen Sache ist klar und deutlich im Bildungssystem, aber es wurde bereits im Voraus von einem politischen System im Stich gelassen (oder wie erklären wir uns unser lieben “Portillos” u. Kollegen, oder die Veruntreuungen von Bildungs-Zuschüssen, die Computer, die auch mit den Leerbüchern im Ministerium abgelaufen sind, etc, etc, etc? *Hier eine kleine Bilder-Sammlung verschiedener Meme’s im Netz); und eine fehlende Bildung, denn man kann sich deutlich ein Bild in unserem “Tagesfernsehen” machen (ein Horrror für jegliche Kultur und Menschenwürde, ausserdem, dass es kaum irgendeinen existierenden Jugendschutz gibt) Wir sind täglich Komplizen indem wir die Kinder am Strassenrand arbeiten sehen, und zulassen, dass sie direkt unter unserer Nase, in unserer Hauptstadt ausgenutzt werden; aber, wir tragen ja auch immer unser “Brille der Ignoranz”. Wir schreiben und reden von den Missständen in den socialen Seiten. Die “ach-so tollen”, sozialen Seiten, wo Jeder, Alles sein kann, dass man auch immer sein will. Alles sind es Experten, und alle sind wir Göttern in unseren kleinen, virtuellen Welten, denn wir fühlen uns sicher. Hier brauchen wir auch kein “Nachdenken”, weder braucht man irgendeinen Respekt zu haben, denn sollte Dies passieren, muss man bloss Betroffene ignorieren, o. Ä.. Es ist nicht mehr nötig, dass man sich für seine Taten verantwortet; oder zumindest so sieht es aus. das Internet hat neuer Wege und Türen eröffnet: in der Kommunikation und in den geschäftlichen Möglichkeiten. Ausserdem bringt es uns viele Vorteile, denn man kann es virtuell in jeder Branche anwenden, speziell in Bildung und im Lernprozess an sich. Es hat aber leider auch einen neuen Markt für das Verbrechen geschaffen. Eine neue Plattform, auf welcher man Straftaten durchführen kann, und man nicht mehr von Angesicht zu Angesicht, oder “in situ” seine Angelegenheiten klären muss. Man kann von der Sicherheit unserer vier Wände aus agieren. Es hat uns auch viele unnütze, und deutlich schlechte und falsche Sachen, gebracht, denn nun hat jede Person das Recht es zu nutzen, aber auch über dieses Medium zu Veröffentlichen, zwar im Rahmen der eigenen Gesetze, aber virtuell über Diese hinweggehend, wodurch andere Gemeinden sich beeinflusst fühlen. Seitdem es Facebook gibt, haben Statistikämter und -Institutionen in einer Reihe von Ländern, bestätigt, dass sich die Anzahl an Trennungen und Scheidungen, seither verdoppelt, gar verdreifacht hat – und es waren hier keine “virtuellen” Ehen gemeint. Es gibt immer mehr Nutzer unter uns, die sich täglich auf Twitter, Facebook, und anderen virtuellen Informationsaustausch-Plattformen, mit Veröffentlichungen konfrontiert sehen, die gegen unseren Glauben, unsere Traditionen, unser Recht als Individuen, von der Respektlosigkeit gegenüber Dritten, usw., gehen. Und, es erscheint keine Konsequenzen für sowas zu geben. Wir beginnen uns in eine “virtuelle Gesellschaft ohne Werte” zu verwandeln.

Wer ist Schuld? (Gehässige Frage, die uns immer so viel mehr interessieren zu scheint, als wirklich eine Lösung zu finden)  

-Die Kinder sind ohne Schuld: wenn sie durch ihre Schulen im Stich gelassen wurden, weil es regnet, man streikt, ein Fluss durch das Schulzimmer verläuft, oder weil dem Lehrer seine “Kiste” auf dem Berg “verreckt” ist. Wer sonst könnte den Kindern eine Bildung und Erziehung bieten? (rhetorische Frage an die Eltern – denn, wenn die Schulen mein Kind im Stich lassen, würde ich womöglich versuchen Berge zu versetzen, damit mein Kind lernen und studieren kann, und wenn ich es selber in die Hand nehmen muss!)

-Die Eltern tragen keine Schuld: denn sie versuchen täglich in einem System zu bestehen, dass sie nun womöglich hat hängen lassen. Ihre guten Erziehungsmassnahmen und ihre Beispiele von Zuneigung und Aufmerksamkeit gegenüber ihren Kindern, erscheint fehlgeschlagen zu sein. Die Kinder konnten die so kostbare Bildung nicht nutzen, für die doch bereits unsere Grossväter gekämpft haben. Es handelt sich um ein Grundrecht in unserer Konstitution, eine angemessene Bildung empfangen zu können. Die Stunden der Hausaufgaben mit Mama und Papa haben keine Früchte getragen. Es ist Zeit die Lehrer aufzusuchen, und sie für die fehlende Versetzung verantwortlich zu machen. Sie haben ja diese ganzen bewiesenen Mühen im eigenen Heim, so einfach gehässig zerstört. Ein Lehrer, der in den meisten Fällen eine “Zirkusnummer-Gage” empfängt, und oft noch Monate im Verzug. Jemand der seinen Beruf in den erbärmlichsten Konditionen durchführen muss, und Alles, meistens mit zu Dutzenden überfüllten Klassenzimmern (in manchen Fällen sogar Hunderte von Studenten in einer Klasse) Es ist komplett logisch anzunehmen, dass die Zensuren und Arbeiten manipuliert wurden, und eine Institution sich dazu hinreissen lässt die Noten ihres Sohnes oder ihrer Tochter, böswillig zu manipulieren (es sei denn, SIe sind ein “Gringo” oder “Rockefeller”, oder, wie heisst noch gleich der Abgeordnete?) 

-Den Lehrern weist man auch keine Schuld nach: wenn die Kinder nicht auf sie hören, werden Sie durchfallen, und sofort werden sich die Eltern auf die Lehrer stürzen, anstatt anfänglich zu verstehen, dass die Kinder in der Schule “Lernen”, aber, man büffelt Daheim! (die meisten Eltern haben nicht den blassesten Schimmer was denn genau ihre Kinder lernen – es könnte sich seit Monaten um Satanismus handeln, denn man fragt die Kinder meistens nicht mehr als ein simples “wie war die Schule?”) Ausserdem, erhöhen sich täglich die Beschimpfungen und Übergriffe gegen Lehrer und Lehrpersonal durch junge Studenten, und Das, spiegelt einfach nur die Erziehung im eigenen Heim las Menschen, die Sie dann schon nicht mehr sind. 

-Die Freunde und Nachbarn sind auch ohne Schuld: denn es sind ja nicht unsere Kinder, noch sollten wir uns über die Angelegenheiten der Menschen um uns herum, nicht interessieren (Klarerweise sollte man hier die sarkastische Stimme betonen) Denn es ist nicht so: unsere Pflicht als guter Bürger und aufgrund Regeln, die meist Keiner mehr auf der Welt versteht, SOLL man speziell auf Kinder achten, beinahe komplett unabhängig ob die Kinder unsere sind, oder nicht (sie können leiden, verunglücken, sterben, usw., und Sie wollen klar u. deutlich NICHT daneben gestanden haben, und sich eines Verbrechens schuldig gemacht zu haben), und JA, die Menschen um uns herum SOLLEN uns interessieren, oder zumindest bis zu einem gewissen Punkt, der wohl dort beginnt, wo das PRIVATLEBEN von Jemandem anfängt (oder, würden Sie gerne neben einem Drogenabhängigen, einem vorsträflichen Vergewaltiger, oder Jemand noch gefährlicheres, wohnen?) Deutlicherweise rate ich natürlich auch nicht, dass wir uns nun täglich mit unserem Nachbarn umarmen und uns nach der Tante Frieda erkundigen, aber man könnte wenigstens einen kleinen zivilen, und auch pauschalen Informationsaustausch tätigen: so lernen wir ihre Namen, Berufe, Kontakte und Besonderheiten, kennen, und Das könnte unser Umfeld enorm verbessern. Man wird sich gegenseitig vor Gefahren, Risiken oder anderen Sachen, warnen, und gleichzeitig könnte man sogar noch eine Freundschaft schmieden. Ich selbst habe verhindert, dass mein Nachbar beraubt wurde, denn ich konnte vor Eindringlingen auf seinem Besitz warnen, und die Polizei benachrichtigen; und ich würde es wirklich sehr gerne sehen, wenn der Herr auch Dasselbe für mich tun würde (leider haben wir nie Telefonnummern ausgewechselt, sondern musste mich mit seinem Angestellten in Verbindung setzen, den ich besser als den Besitzer kenne. Schade.) 

-Die Schuleinrichtungen (Grundschulen, Mittelschulen, öffentliche Institute) tragen auch keine Schuld an der Sache. Die Einrichtungen selbst empfangen meistens ihren Haushalt vom Staat (gut unter 4% des jährlichen Staatsbudgets der Republik von Paraguay bildet den Haushalt für Bildung) Sie kassieren keine monatlichen Gebühren, noch kriegen sie Geld von den Schülern, aber müssen schon für ihre Unkosten, wie Steuern, Dienstleistungen, Verwaltungskosten, usw., aufkommen, und wenn sie “einen Mist” empfangen (wie es ja der Fall diese Jahr mit dem FONACIDE geschah, usw.), dann kann man das tropfende und undichte Dach auch mit “einem Mist” reparieren (Sollten Tafeln oder Pulte kaputtgehen, könnten die Kinder vielleicht auf dem Boden sitzen und im Sand zeichnen, nicht?) 

-ALSO, wer ist nun der Schuldige? unbezweifelt sind WIR ALLE Daran schuld. Die Kinder, weil sie den Anweisungen ihrer Eltern nicht Folge leisten, und ihren Lehrern und Älteren gegenüber respektlos sind. Die Eltern, weil sie ständig den Ungehorrsam ihrer Kinder dulden, und die Disziplin virtuell nur in ihren Köpfen zu existierend scheint, ausserdem erlauben Sie, das die Institutionen und Lehrer ihre Kinder im Stich lassen, und meist Sie selbst ebenso. Die Nachbarn und Freunde, weil Sie ständig “in die andere Richtung” schauen, anstatt zu versuchen etwas zu verändern, zu helfen oder einfach nur ein bisschen Zivilcourage zu zeigen (eine Gewohnheit, die bereits von unserer Polizei, den Grenzlern, der Legislative, oder andere verdorbene Früchte, angewendet und spezialisiert wurde – somit beweist man, dass es schon “Was” dran ist an den “coimas” (lit. lat-am. “Bestechungen”), die hohen Anzahlen an Schmuggelware, usw.) Die Institutionen tragen Schuld, soweit sie nicht um ihr Anrecht kämpfen, und sich meistens dann auch ergeben, sollten Diese nicht die entsprechenden Mittel bekommen, die für die Zukunft unserer Kinder und der eigenen Familie, wichtig sind. Auch alle Wähler sind mitschuldig, denn wir erlauben jährlich, bzw. bei jeden Wahlen, dass unsere Parteien uns manipulieren, und uns obendrein in einer “Hand zu Hand” Aktion, zusammen mit den verschiedenen Politikern schröpfen, und obendrein noch meinen, dass man “Moral” bei “Gyvenchi” kaufen kann, oder, dass Reisespesen zu den Küsten von Miami eine Unterstützung des Volkes, ist. Und schliesslich, und auch nicht zu guter Letz: alle Politiker, die für die Situation verantwortlich sind, zumindest auf einer moralischen Ebene, denn die Politiker sind die Stellvertreter der Bevölkerung; die Stellvertreter unserer geliebten Nation von Paraguay, und man lässt uns ständig als “Witzfiguren” dastehen, welche auch immer die Partei sein sollte! Investieren Sie in die JUGEND! Das wird man nur so erreichen, wenn man der Jugend einen Zugriff zu einer angemessenen Bildung, bietet; und eine moralische Erziehung Daheim, wobei man speziell auf Ehrlichkeit, Respekt dem Nächsten gegenüber, übt, und erhrliche Mühe belohnt wird; man muss Grenzen anhand der Disziplin setzen, und die Rechte des Jugendlichen immer wieder überprüfen und kontrollieren; man muss unsere Medien von so viel Sex, Drogen und zerstörerischen Nachrichten, reinigen (kann sich überhaupt noch Jemand an eine wahrhaftig nette und positive Nachricht erinnern?), speziell wenn man erlaubt, dass Minderjährige sehen können, wie in unseren Tagesfernsehen die jungen Frauen und Mädchen beinahe wörtlich “sexuell” Missbraucht werden, wie in Programmen wie “Bailando…” oder die vielen “Reggaeton”-Programme, denn, die gehören zu einem volljährigen Publikum! (und nicht Jungs und Mädels im zarten Alter von 10 aufwärts, die klar und deutlich in ihrer Entwicklung negativ dadurch beeinflusst werden!) Ich bete täglich, dass wir unsere Wege ein wenig ändern, und etwas seriöser werden, denn die Konsequenzen sind bereits da: unsere Jugend ist beinahe so “doof” und unnütz, wie es bis jetzt unsere Politiker waren. Man macht uns täglich lächerlich, und Das, darf deutlicherweise niemals eine Realität werden!

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