Nach
den letzten Ergebnissen der Bewertungstests in kritischen Lernfächern,
wie Mathematik, Naturkunde und Schreiben-Lesen, haben bis zu 92% der
Studenten nicht das Niveau 3 oder 4, erreicht. (Daten basieren auf dem
“Tercer Estudio Regional Comparativo y Explicativo” – Terce; lit.
“Drittes, Regionales Vergleichs- und Erläuterungsstudium”)
En ESPAÑOL / Auf SPANISCH |
Nach
bereits so vielen Zeitungsberichten in diesem Jahr, meist über das
bedauerliche Bildungssystem, mit dem zuzüglichen Versagen der Regierung,
wie auch dem resultierenden Versagen bei der existierenden ökonomischen
Ungerechtigkeit in Paraguay, so braucht man sich auch nicht wundern,
wenn nun “Stimmen laut werden”, Die Fragen: ist die Bildung nun an einem
Tiefpunkt angelangt?; wie kam es dazu?, oder, was müssen wir jetzt tun,
um aus dieser Situation zu kommen?
Also,
wenn wir eine universelle, einfache, alltaugliche, oder einfach nur
eine überbrückende Idee oder Lösung hätten, so hätten wir Diese bereits
gegeben oder angewendet.
Wir sollten
unsere Meinungen entlang einer angemessenen Ordnung geben,
denn Schuldige zu suchen löst das Problem nicht; Geld auf das Problem
werfen hilft auch nicht das Problem verschwinden zu lassen; beten könnte
von Nutzen sein, aber es wird uns wohl auch nicht das benötigte,
universelle Wunder, liefern. Na schön, wir sollten die Tatsachen, um die
Angelegenheit ein wenig klarzustellen, und versuchen uns in eine
Richtung zu “Denken u. Begründen”, um eine Sanierung und/oder Lösung zu
dem schlimmen Schaden in unserem Bildungssystem zu erlangen. Wenn man
sich einmal im Klaren ist, welche die Sachen waren, die schief gegangen
sind, oder die uns bei einer Lösung helfen könnten, DANN können wir
“Geld draufwerfen”, “Hexenverbrennungen vollziehen”, und/oder für die
Verbesserung oder den Erhalt von Dem, was wir haben, bitten und beten.
Auguste Rodin - Der Denker |
Wir haben ALLE Meinungen,
die sich in der Überzahl auf Erfahrungen und auf einer Bildung,
basieren. Aber, schon bereits einige Zeit vorher haben wir angefangen,
Meinungen zu haben,
die sich ebend nicht mehr auf solchen Grundlagen
basieren, und sich bereits noch nicht einmal auf der einzigen,
zugelassenen Art der “Meinungsgebung” basieren: die Vernunft/Verstand
und Argumentierung. Politiker sind nun medizinische Experten, Polizisten
wurden Rechtsanwälte, Kassierer sind nun Betriebswirte, Schuster wissen
mehr über Atomenergie Bescheid, als der einzige Überlebende von
Fukushima (der japanische Reaktor, der vor kurzer Zeit als kritisch
eingestuft wurde), und ein Heer von Experten und weisen Menschen (lit.
“Schweisshund/Schnüffler”), verbreiten ihre Meinungen in jeglicher,
möglichen Art und Weise; speziell in den sozialen Netzen (Die auch noch
angemessen erwähnt werden) Was wir aber sehr oft dabei vergessen, ist,
dass bereits einige Professoren und echte Experten, uns bereits vor
Jahrzehnten vor dem Problem versucht haben zu warnen: wir werden viel zu
bequem, viel zu unpersönlich, zu sehr von der Realität entfernt, zu
sehr in der virtuellen Welt vertieft, zu sehr moralisch abgestumpft,
abgesehen, dass wir bereits progressiv am Abbau der wichtigsten und unversetzbarsten Grundsteine des Menschen oder einer zivilisierten Person, tätig waren:
Bild: www.puntonegocioenlinea.org |
die Werte und die Moral!
Unsere
Grosseltern hätten sich niemals gewagt die Hand gegen ihre Eltern, ihre
Lehrer, oder jeglicher anderen, älteren Person, zu erheben; unsere
Eltern hätten eine “Tracht Prügel”
und Hausarrest auf unbestimmte Zeit bekommen, wenn Sie schlechte Noten
nach Hause brachten; und heutzutage sieht es so aus: die Grosseltern
kriegen den Mund von den Eltern verboten, da ihre disziplinarichen
“Mittel” etwas veraltet und aus dem letzten jahrhundert sind. Sie
schnappen sich ihre Kinder, und gehen die Lehrer zur Rede stellen,
anstatt auch nur in Erwägung zu ziehen, dass vielleicht ihre Kinder am
Durchfallen Schuld sein könnten, da man wohl nie Schulaufgaben daheim
hatte, oder man niemals über die Zwischenresultate oder Tests vor den
Arbeiten informiert wurde. Damit,- was leider auch hauptsächlich der
Fall zu sein scheint, ausser in seltenen Ausnahmen-, bestätigen wir nur
unseren Jüngsten, dass es so viel einfacher ist, dem Nächsten zu
beschuldigen, als seine eigenen Fehler einzugestehen.
moderne Utopien
Die
sogenannte Rechtegleichheit kann nicht vollkommen funktionieren,
genauso wenig, wie die Essenz des Kommunismus niemals mehr als eine
“Utopie” sein kann. Wenn wir alle Dasselbe bekommen, für den gleichen
Aufwand, werden wir niemals über unseren Horizont vorausgehen, und
jeglicher Fortschritt wäre stagniert, anstatt genährt und entwickelt zu
werden. Eine “Person mit einer Behinderung” seit Geburt, könnte niemals
die genügende Rechtsgleichheit empfangen, damit diese modernen Utopien
die auf der Welt kursieren, anwendbar sein sollten: um die 80er und 90er
erschien es, dass die europäische Gesetzgebung Alles vereinen wollte.
Alles gleich machen wollte. Man versuchte einige Male eine
Gemeinschaftssprache einzuführen, welches im Grunde scheiterte. Man
versuchte eine Währungseinheit, welche majestätisch versagte. Aber, man
hatte bereits die eher angemessenen Sachen geschafft: die Grenzen
einiger Länder öffneten sich, und man konnte einen positiven Fortschritt
in der Gemeinschaftsentwicklung und -Austausch, beobachten. Man
etablierte Europa als Ländergemeinschaft, und nicht mehr als eine
geographische Landmasse mit “rivalisierenden Dörfern”. Man wollte sich
nun einmal mehr um die ökonomische Anpassung, bemühen, und man erschuf
nun endlich auch die Währungseinheit, um den Fortschritt nicht im Weg zu
stehen, und Hiermit zu wachsen und zu gedeien. Es war eine wirklich
“goldene” Zeit für beinahe jede Nation in Europa. Aber, wie auch bei
allen guten Dingen, begann es nun Schwierigkeiten zu geben, denn die
vorher so deutlichen und präzisen Grenzen, schienen nun eingenebelt zu
sein. Es kollidierten bereits,- und heute noch mehr-, individuelle
Interessen mit Jenen, die nun das Kulturerbe mancher Nation, gefährden.
Beispiele: das Verbot der Kruzifixe in den deutschen Schulen, war für
die religiöse Gleichberechtigung in einem christlichen Land, geschehen;
alle öffentlcihen Angestellten im Vereinigten Königreich mussten ihre
Kreuze und ähnliche, religiöse “Memorabilia” ablegen, da man die
religiöse Gleichberechtigung und Freiheit nicht einhielt, in
einem Land,
welches eines der Wenigen ist, in dem es noch eine parlamentarische
Monarchie gibt (hier braucht mal wohl nicht erwähnen, dass man in“alten
Zeiten” sogar den päpstlichen Segen brauchte); und viele weitere
Beispiele, wo kulturelle Gewohnheiten und Praktiken mancher Länder,
durch die “Rechtsgleichkeit” unterdrückt wurden. Ich traue mich sogar
pesönlich zu behaupten, dass ich glaube: die Wurzel des Problems war die
Euphorie über den schnellen und massiven Fortschritt, die uns über die
zukünftigen Probleme hat hinwegsehen lassen. Das heisst auch nicht, dass
wir mit solcher Ignoranz gehandelt haben, dass wir glaubten, dass das
philippinische Sprichwort “Alles was nach oben geht, muss auch wieder
runter kommen”, nicht beherzigt wurde. Klar ist aber schon, dass man die
möglichen Konsequenzen ignoriert hat, und nun die Frucht komplett
ausgelaugt wurde und auseinanderfällt. Der Fortschritt einer jeden
Nation kommt nicht nur allein und ausschliesslich von gewissen Idealen,-
wie bereits mit der kommunistischen Utopie die Rede war-, aber auch
nicht von entgegengesetzen Idealen, wie dem nun ausgebluteten
Kapitalismus, der nun die Welt mit der “ökonomischen Krise” in Atem
hält; nein, Dies funktioniert auch nicht, da es viel zu viele Opfer
hinterlässt. Wie dem auch sei, unsere Gesellschaft hat sich in eine
seelenlose Gesellschaft ohne Werte, entwickelt, denn was wirklich unser
Leben regiert, ist das Geld und der der Fortschritt über alles Andere;
halt eine moderne Utopie, wie auch die Rechtegleichheit, oder der
Fortschritt ohne Werte noch Ideale. Man nennt es auch Hochmut oder
Überheblichkeit, die Liebe zum Geld, purer Kapitalismus, Neid, usw… ALLES resultierend von fehlenden, echten Werten, und handfesten Beispielen.
Bild: Libertad e Igualdad - WP-Blog |
Die Wurzel des Problems
In
meiner bescheidenen Meinung als ehemaliger, erfahrener Dozent, ist es
wichtig, dass das Problem von der Wurzel auf beseitigt wird, anstatt zu
versuchen das Problem nur teilweise oder stückchenweise zu sanieren,
denn das System hat ja über Jahre bewiesen, dass es nicht funktioniert.
Klar und deutlich wurden in vielen Hinsichten und auch Rubriken, Fehler
gemacht, also sollten wir schrittweise, mit Hilfe des
“wissenschaftlichen Systems”, voranzugehen: beobachten, mit
Hypothesen/Gegenthesen und Prognosen zu experimentieren (in diesem Fall
können wir bereits sehr viel aus Erfahrung, deuten), und um schliesslich
zu Schlussfolgerungen zu gelangen.
Ein
Beispiel: wir beobachten ein Problem; nennen wir es “Fonacide-Beiträge
haben unser Dorf X, nicht erreicht” (klar u. deutlich wurden einige
Dörfer/Städte betroffen). Wir sammeln die benötigten Daten über das
Objekt/den Gegestand des Problems: in diesem Fall “das Geld”. “Das Geld”
der Fonacide wurde in Zahl und Datum, angemessen durch die
Steuerbehörde angewiesen, wie man auch überprüfen kann. Nun denn, die
Hypothese würde lauten: “Wenn das Geld von der Steuerbehörde die
verschiedenen Distrikte erreicht hat, wird das Geld die betroffenen
Schulen nicht erreicht haben, weil das Geld von den betreffenden
Gemeinden zurückgehalten wird/wurde”, wodurch man getrost die logische
Schlussfolgerung treffen könnte: “wenn man Geld von der Steuerbehörde an
den Distrikt X überweist, um bei der Schule Y angewendet zu werden,
gelangt es nicht bis Y”. Im Fall einiger Distrikte könnte es sogar so
aussehen, dass der Fall sich wiederholt hat, wodurch es bereits Einige
geben kann, die eine zutreffendere Hypothese bilden können. Nun, um die
Hypothese zu überprüfen, müssten wir das Experiment wiederholen, und ich
bezweifle, dass irgend Jemand irgendein Interesse hegt, oder gar die
Geduld noch hat. In einem solchen Fall könnten wir zu der logischen
Schlussfolgerung gelangen: wenn das Geld noch beim Distrikt X ist, kann
es noch gerechterweise an die Schulen Y, verteilt werden; aber, sollte
“das Geld” nicht mehr beim Distrikt X sein, und auch nicht die Schule Y
erreicht haben, dann gibt es mit Sicherheit “einen Dieb” (oder mehr als
Einen) Schliesslich, würden wir in einer Welt mit viel weniger Fehlern
und Mängeln leben, wenn wir Alle unsere Aussagen wirklich begründen
und/oder argumentieren würden.
die Gründe untersuchen und akzeptieren
Nun,
unser Fall: die Bildung in Paraguay. Wir sollten die Gründe für dieses
spektakuläre Scheitern, untersuchen und/oder akzeptieren, beginnend mit
den Gründen, die bereits jetzt schon in grosser Anzahl bestehen: 1- Zu
spartanische, öffentliche (Schul-)Einrichtungen (zu sehr abgemagert und
arm), die auch in den hunderten von Fällen mit tropfenden Dächern,
eingestürzten Decken oder Wänden, usw., belegt sind. 2- Eine
Verschlechterung des Prüfungs- und Verwaltungssystems, im
Bildungs-Sektor: in der letzten Zeit hört man doch zu viele schlechte
Neuigkeiten über gekaufte Titel, gefälschte Abschlüsse und skandalösen
Darbietungen von Inkompetenz, “live” (fehlende Ausgabe der Schulbücher,
usw.) 3- Unangemessene Bereicherung zu Lasten der Bildung: Kriminelle
haben Computer verkauft, die für die Kampagne “Ein Computer pro Kind”
gedacht waren (eine Kampagne, die von Politikern, Gesetzgebern,
öffentlichen Angestellten, u. A., benutzt wurde); oder man hatte andere
Güter, die ebenfalls für die Kinder unseres Landes gedacht waren,
verscherbelt. 4- Ein fehlender, politischer, Rückhalt, der auch vom
Gesetzgeber ignoriert wird: bis heute sind auf der politischen Ebene,
“noch keine Köpfe gerollt”, da man anscheinend mehr auf politischer
Immunität, als auf moralische Werte, legt; bis heute sind auch keinerlei
Reparaturen oder Wiedergutmachungen geschehen, sei es mittels des
Geldes, oder einfach nur um “der Wahrheit” gerecht zu werden. 5- Ein
Arbeitssystem mit zu vielen Lücken und Fehlern, und zu viel ökonomischer
Ungerechtigkeit: es ist (mir) nicht nachvollziehbar, aus welchen
Gründen ein “director operativo de ascensores” (lit. Aufzugsdirektor) im
Senat, die dreifache Gage, als der Hauptchirurg u. Anästhesist des
Nationalkrankenhauses in Itá, beziehen sollte (vom selben Arbeitgeber,
wie?, der Regierung); oder warum es keine “Mittel” gibt für das eine
oder andere Projekt, wenn einer unserer Abgeordneten für über 50.000
Millonen Guaranies, einige Helikopter vom “letzten Schrei”, gekauft hat
(¿waren Diese nicht komplett nutzlos am Ende?), und Dutzende von
weiteren Beispielen (in der Hauptsache über unsere
Nachrichten-Überschrift Sammlung seit 2013 “Beamtenskandal“,
nachzulesen), die auch entsprechend bewiesen werden können, und auf den
verschiedenen Medien-Plattformen, wie ABC, Última Hora, usw., auch zu
finden sind.
eine korrupte Welt
Es
sieht fast so aus, als ob wir in einer korrupten Welt gefangen sind,
und wir wissen nicht wohin wir nach der helfenden Hand greifen sollen,
denn wir sind anscheinend fast ausschliesslich von Bösen in allen
Farben, Grössen und Herkünfte, umzingelt. Dies erscheint nicht nur
unsere politische Realität zu sein, sondern ,- aus eigener Beobachtung
und Erfahrung-, spiegelt den universellen Verfall der Werte in unserer
Welt, wieder: die meisten Länder u. Nationen beschweren sich bereits
wortlaut über ihre inkompetenten Politiker; die egalitäre und ,- in
meiner Meinung-, unanwendbare “Universal-Toleranz”, hat bereits begonnen
kulturelle Werte zu vernichten, und, anstatt die moralischen Werte zu
stärken, scheint man immer mehr einen moralischen Abgrund anzuvisieren,
bevor man endgültig seine eigene Identität verlieren wird. Kurz:
einerseits sind wir nicht allein mit unserem Problem, und andererseits
kommt die Lösung nicht nur mit unserer eigenen Sanierung, sondern sollte
mit der Sanierung der gesammten Welt geschehen.
Korruption |
Die Republik
von Paraguay verharrt seit Jahren auf einer Liste der Vereinten
Nationen, weil wir sehr gravierende und aktive Probleme mit Korruption
und Geldwäsche, haben. Ebenfalls, veröffentlichte in 2013, die
Internationale Koalition gegen Korruption “Transparency International”,
ein etwas traurigen Bericht: die Hälfte der nationalen Befragten
empfanden einen grossen Zuwachs der Korruption, während nur 7% meinten,
es hätte sich verbessert; nun, wo glaubte man war die Korruption
vertreten?; 86% meinten die Legislative/Parlament, 82% die Polizei, 81%
die Polit-Parteien, 79% die Judikative (Richter, usw.), und die
Finalisten waren: die öffentlichen Angestellten mit 58%, die Ärzte u.
Gesundheitseinrichtungen mit 38%, das Militär mit 36%, das
Bildungssystem mit 32%, Wirtschaft mit 28%, NGO’s (ONG’s) 25%, die
Medien mit 21%, und die “Religion” mit 16%. (Um die Tabelle von Paraguay
von 2013 einzusehen, bitte HIER drücken)
Jahrzehntelang hat man für die
Freiheit des Individuums gekämpft; später für die Meinungsfreiheit
(denn wir alle lebten irgendwann einmal unter der Kontrolle von
irgendeiner Regierung, egal mit welchen Begründungen) Die Vorsätze
wurden erreicht, und man sah, dass Es gut war. Nun erscheint es, dass
diese Gleichheit den Individualismus zerstört, also die kulturellen Besonderheiten
und Einzigartigkeit, die uns einst unterschieden, und unsere
Individualität darstellte; nuestro “Charme”. Die Rechtegleichheit ist
eine Utopie,- ein Luftschloss-, denn es ist unmöglich einen angemessenen
Mittelpunkt in sachen Religion zu finden, und beinahe ebenfalls
unmöglich in sachen Kultur, denn in ihrer Essenz ernähren sich diese
Güter vom Individualismus, also vom Anders- und Einzigartigsein. Niemand
kann sagen,- wohl abgesehen von der europäischen Gesetzgebung,
anscheinend-, dass es gerecht war die Kreuze aus den Schulen und den
entsprechenden Schulzimmern, zu entfernen, denn es würde wohl niemals
das Gegenstück in einer Schule in Istambul geschehen, wo man dann auch
entsprechend die Gebetszeiten, bzw. -Stunden, nach La Mecca ändern
müsste, damit die religiöse Freiheit und Gleichberechtigung auch ein
Christen-Kind, erreichen würde. Sollte es jemals einen solchen Fall
geben, so könnte man sich einfach nur einige der Dutzende von
Zerstörungs- und Plünderungsvideos der verschiedenen europäischen
Botschaften anschauen, nachdem es einen Rechtsfall gegeben hat, in dem
die Integrität des Islam in irgend einer Weise angezweifelt wird: man
verbrennt Flaggen, man droht mit Rache und Zerstörung, und einige
Extremisten schaffen es ihren zerstörerischen Höhepunkt so weit
auszudehnen, dass die menschlichen Vorstellungskraft kaum ausreichen
wird um sowas zu verstehen. Nein, klar und deutlich hat es nicht mit
fehlender Toleranz zu tun, sondern eher, dass “Einige” etwas “gleicher”
als “Andere”, sind. Dies erinnert mich garnicht so sehr an Das, was man
mir in meiner logischdenkenden und -argumentierenden Erziehung gelehrt
hat. So komme ich persönlich zur unangenehmen und traurigen
Schlussfolgerung, dass die “Gerechtigkeit” ebenfalls nur eine Utopie
ist. Um aus diesem “Suhl” von schlechter Evolution zu gelangen, müssen
wir uns unsere Werte wiederholen, unseren Anstand erhöhen, und die guten
Sitten wieder einführen, aber, ich befürchte, dass es vorher erst noch
ein “Donnerwetter” geben muss, damit man in der Ruhe nach dem Sturm
wieder vorwärts gehen kann. Und somit scheint auch das Generationsspiel
wieder seine Runde zu drehen…
Individualität |
Schliesslich,
möchte ich noch einige weitere Beispiele geben, die sicherlich dabei
helfen werden, die Ausmasse des Erholungsprozesses des Bildungssystems
in Paraguay, zu verstehen. Allein in 2012 hatte das Ministerium
festgestellt, dass es beinahe bis zu 90.000 öffentliche Angestellte gab,
die sich nicht genügend in der spanischen Sprache ausdrücken konnten,
und in Guaraní nur einen Prozentsatz. Das Problem an der ganzen Sache
ist klar und deutlich im Bildungssystem, aber es wurde bereits im Voraus
von einem politischen System im Stich gelassen (oder wie erklären wir
uns unser lieben “Portillos” u. Kollegen, oder die Veruntreuungen von
Bildungs-Zuschüssen, die Computer, die auch mit den Leerbüchern im
Ministerium abgelaufen sind, etc, etc, etc? *Hier eine kleine Bilder-Sammlung verschiedener Meme’s
im Netz); und eine fehlende Bildung, denn man kann sich deutlich ein
Bild in unserem “Tagesfernsehen” machen (ein Horrror für jegliche Kultur
und Menschenwürde, ausserdem, dass es kaum irgendeinen existierenden
Jugendschutz gibt) Wir sind täglich Komplizen indem wir die Kinder am
Strassenrand arbeiten sehen, und zulassen, dass sie direkt unter unserer
Nase, in unserer Hauptstadt ausgenutzt werden; aber, wir tragen ja auch
immer unser “Brille der Ignoranz”. Wir schreiben und reden von den
Missständen in den socialen Seiten. Die “ach-so tollen”, sozialen
Seiten, wo Jeder, Alles sein kann, dass man auch immer sein will. Alles
sind es Experten, und alle sind wir Göttern in unseren kleinen,
virtuellen Welten, denn wir fühlen uns sicher. Hier brauchen wir auch
kein “Nachdenken”, weder braucht man irgendeinen Respekt zu haben, denn
sollte Dies passieren, muss man bloss Betroffene ignorieren, o. Ä.. Es
ist nicht mehr nötig, dass man sich für seine Taten verantwortet; oder
zumindest so sieht es aus. das Internet hat neuer Wege und Türen
eröffnet: in der Kommunikation und in den geschäftlichen Möglichkeiten.
Ausserdem bringt es uns viele Vorteile, denn man kann es virtuell in
jeder Branche anwenden, speziell in Bildung und im Lernprozess an sich.
Es hat aber leider auch einen neuen Markt für das Verbrechen geschaffen.
Eine neue Plattform, auf welcher man Straftaten durchführen kann, und
man nicht mehr von Angesicht zu Angesicht, oder “in situ” seine
Angelegenheiten klären muss. Man kann von der Sicherheit unserer vier
Wände aus agieren. Es hat uns auch viele unnütze, und deutlich schlechte
und falsche Sachen, gebracht, denn nun hat jede Person das Recht es zu
nutzen, aber auch über dieses Medium zu Veröffentlichen, zwar im Rahmen
der eigenen Gesetze, aber virtuell über Diese hinweggehend, wodurch
andere Gemeinden sich beeinflusst fühlen. Seitdem es Facebook gibt,
haben Statistikämter und -Institutionen in einer Reihe von Ländern,
bestätigt, dass sich die Anzahl an Trennungen und Scheidungen, seither
verdoppelt, gar verdreifacht hat – und es waren hier keine “virtuellen”
Ehen gemeint. Es gibt immer mehr Nutzer unter uns, die sich täglich auf
Twitter, Facebook, und anderen virtuellen
Informationsaustausch-Plattformen, mit Veröffentlichungen konfrontiert
sehen, die gegen unseren Glauben, unsere Traditionen, unser Recht als
Individuen, von der Respektlosigkeit gegenüber Dritten, usw., gehen.
Und, es erscheint keine Konsequenzen für sowas zu geben. Wir beginnen
uns in eine “virtuelle Gesellschaft ohne Werte” zu verwandeln.
Wer ist Schuld? (Gehässige Frage, die uns immer so viel mehr interessieren zu scheint, als wirklich eine Lösung zu finden)
-Die Kinder
sind ohne Schuld: wenn sie durch ihre Schulen im Stich gelassen wurden,
weil es regnet, man streikt, ein Fluss durch das Schulzimmer verläuft,
oder weil dem Lehrer seine “Kiste” auf dem Berg “verreckt” ist. Wer
sonst könnte den Kindern eine Bildung und Erziehung bieten? (rhetorische
Frage an die Eltern – denn, wenn die Schulen mein Kind im Stich lassen,
würde ich womöglich versuchen Berge zu versetzen, damit mein Kind
lernen und studieren kann, und wenn ich es selber in die Hand nehmen
muss!)
-Die Eltern
tragen keine Schuld: denn sie versuchen täglich in einem System zu
bestehen, dass sie nun womöglich hat hängen lassen. Ihre guten
Erziehungsmassnahmen und ihre Beispiele von Zuneigung und Aufmerksamkeit
gegenüber ihren Kindern, erscheint fehlgeschlagen zu sein. Die Kinder
konnten die so kostbare Bildung nicht nutzen, für die doch bereits
unsere Grossväter gekämpft haben. Es handelt sich um ein Grundrecht in
unserer Konstitution, eine angemessene Bildung empfangen zu können. Die
Stunden der Hausaufgaben mit Mama und Papa haben keine Früchte getragen.
Es ist Zeit die Lehrer aufzusuchen, und sie für die fehlende Versetzung
verantwortlich zu machen. Sie haben ja diese ganzen bewiesenen Mühen im
eigenen Heim, so einfach gehässig zerstört. Ein Lehrer, der in den
meisten Fällen eine “Zirkusnummer-Gage” empfängt, und oft noch Monate im
Verzug. Jemand der seinen Beruf in den erbärmlichsten Konditionen
durchführen muss, und Alles, meistens mit zu Dutzenden überfüllten
Klassenzimmern (in manchen Fällen sogar Hunderte von Studenten in einer
Klasse) Es ist komplett logisch anzunehmen, dass die Zensuren und
Arbeiten manipuliert wurden, und eine Institution sich dazu hinreissen
lässt die Noten ihres Sohnes oder ihrer Tochter, böswillig zu
manipulieren (es sei denn, SIe sind ein “Gringo” oder “Rockefeller”,
oder, wie heisst noch gleich der Abgeordnete?)
-Den Lehrern
weist man auch keine Schuld nach: wenn die Kinder nicht auf sie hören,
werden Sie durchfallen, und sofort werden sich die Eltern auf die Lehrer
stürzen, anstatt anfänglich zu verstehen, dass die Kinder in der Schule
“Lernen”, aber, man büffelt Daheim! (die meisten Eltern haben nicht den
blassesten Schimmer was denn genau ihre Kinder lernen – es könnte sich
seit Monaten um Satanismus handeln, denn man fragt die Kinder meistens
nicht mehr als ein simples “wie war die Schule?”) Ausserdem, erhöhen
sich täglich die Beschimpfungen und Übergriffe gegen Lehrer und
Lehrpersonal durch junge Studenten, und Das, spiegelt einfach nur die
Erziehung im eigenen Heim las Menschen, die Sie dann schon nicht mehr
sind.
-Die Freunde und Nachbarn
sind auch ohne Schuld: denn es sind ja nicht unsere Kinder, noch
sollten wir uns über die Angelegenheiten der Menschen um uns herum,
nicht interessieren (Klarerweise sollte man hier die sarkastische Stimme
betonen) Denn es ist nicht so: unsere Pflicht als guter Bürger und
aufgrund Regeln, die meist Keiner mehr auf der Welt versteht, SOLL man
speziell auf Kinder achten, beinahe komplett unabhängig ob die Kinder
unsere sind, oder nicht (sie können leiden, verunglücken, sterben, usw.,
und Sie wollen klar u. deutlich NICHT daneben gestanden haben, und sich
eines Verbrechens schuldig gemacht zu haben), und JA, die Menschen um
uns herum SOLLEN uns interessieren, oder zumindest bis zu einem gewissen
Punkt, der wohl dort beginnt, wo das PRIVATLEBEN von Jemandem anfängt
(oder, würden Sie gerne neben einem Drogenabhängigen, einem
vorsträflichen Vergewaltiger, oder Jemand noch gefährlicheres, wohnen?)
Deutlicherweise rate ich natürlich auch nicht, dass wir uns nun täglich
mit unserem Nachbarn umarmen und uns nach der Tante Frieda erkundigen,
aber man könnte wenigstens einen kleinen zivilen, und auch pauschalen
Informationsaustausch tätigen: so lernen wir ihre Namen, Berufe,
Kontakte und Besonderheiten, kennen, und Das könnte unser Umfeld enorm
verbessern. Man wird sich gegenseitig vor Gefahren, Risiken oder anderen
Sachen, warnen, und gleichzeitig könnte man sogar noch eine
Freundschaft schmieden. Ich selbst habe verhindert, dass mein Nachbar
beraubt wurde, denn ich konnte vor Eindringlingen auf seinem Besitz
warnen, und die Polizei benachrichtigen; und ich würde es wirklich sehr
gerne sehen, wenn der Herr auch Dasselbe für mich tun würde (leider
haben wir nie Telefonnummern ausgewechselt, sondern musste mich mit
seinem Angestellten in Verbindung setzen, den ich besser als den
Besitzer kenne. Schade.)
-Die Schuleinrichtungen
(Grundschulen, Mittelschulen, öffentliche Institute) tragen auch keine
Schuld an der Sache. Die Einrichtungen selbst empfangen meistens ihren
Haushalt vom Staat (gut unter 4% des jährlichen Staatsbudgets der
Republik von Paraguay bildet den Haushalt für Bildung) Sie kassieren
keine monatlichen Gebühren, noch kriegen sie Geld von den Schülern, aber
müssen schon für ihre Unkosten, wie Steuern, Dienstleistungen,
Verwaltungskosten, usw., aufkommen, und wenn sie “einen Mist” empfangen
(wie es ja der Fall diese Jahr mit dem FONACIDE geschah, usw.), dann
kann man das tropfende und undichte Dach auch mit “einem Mist”
reparieren (Sollten Tafeln oder Pulte kaputtgehen, könnten die Kinder
vielleicht auf dem Boden sitzen und im Sand zeichnen, nicht?)
-ALSO,
wer ist nun der Schuldige? unbezweifelt sind WIR ALLE Daran schuld. Die
Kinder, weil sie den Anweisungen ihrer Eltern nicht Folge leisten, und
ihren Lehrern und Älteren gegenüber respektlos sind. Die Eltern, weil
sie ständig den Ungehorrsam ihrer Kinder dulden, und die Disziplin
virtuell nur in ihren Köpfen zu existierend scheint, ausserdem erlauben
Sie, das die Institutionen und Lehrer ihre Kinder im Stich lassen, und
meist Sie selbst ebenso. Die Nachbarn und Freunde, weil Sie ständig “in
die andere Richtung” schauen, anstatt zu versuchen etwas zu verändern,
zu helfen oder einfach nur ein bisschen Zivilcourage zu zeigen (eine
Gewohnheit, die bereits von unserer Polizei, den Grenzlern, der
Legislative, oder andere verdorbene Früchte, angewendet und
spezialisiert wurde – somit beweist man, dass es schon “Was” dran ist an
den “coimas” (lit. lat-am. “Bestechungen”), die hohen Anzahlen an
Schmuggelware, usw.) Die Institutionen tragen Schuld, soweit sie nicht
um ihr Anrecht kämpfen, und sich meistens dann auch ergeben, sollten
Diese nicht die entsprechenden Mittel bekommen, die für die Zukunft
unserer Kinder und der eigenen Familie, wichtig sind. Auch alle Wähler
sind mitschuldig, denn wir erlauben jährlich, bzw. bei jeden Wahlen,
dass unsere Parteien uns manipulieren, und uns obendrein in einer “Hand
zu Hand” Aktion, zusammen mit den verschiedenen Politikern schröpfen,
und obendrein noch meinen, dass man “Moral” bei “Gyvenchi” kaufen kann,
oder, dass Reisespesen zu den Küsten von Miami eine Unterstützung des
Volkes, ist. Und schliesslich, und auch nicht zu guter Letz: alle
Politiker, die für die Situation verantwortlich sind, zumindest auf
einer moralischen Ebene, denn die Politiker sind die Stellvertreter der
Bevölkerung; die Stellvertreter unserer geliebten Nation von Paraguay,
und man lässt uns ständig als “Witzfiguren” dastehen, welche auch immer
die Partei sein sollte! Investieren Sie in die JUGEND! Das wird man nur
so erreichen, wenn man der Jugend einen Zugriff zu einer angemessenen
Bildung, bietet; und eine moralische Erziehung Daheim, wobei man
speziell auf Ehrlichkeit, Respekt dem Nächsten gegenüber, übt, und
erhrliche Mühe belohnt wird; man muss Grenzen anhand der Disziplin
setzen, und die Rechte des Jugendlichen immer wieder überprüfen und
kontrollieren; man muss unsere Medien von so viel Sex, Drogen und
zerstörerischen Nachrichten, reinigen (kann sich überhaupt noch Jemand
an eine wahrhaftig nette und positive Nachricht erinnern?), speziell
wenn man erlaubt, dass Minderjährige sehen können, wie in unseren
Tagesfernsehen die jungen Frauen und Mädchen beinahe wörtlich “sexuell”
Missbraucht werden, wie in Programmen wie “Bailando…” oder die vielen
“Reggaeton”-Programme, denn, die gehören zu einem volljährigen Publikum!
(und nicht Jungs und Mädels im zarten Alter von 10 aufwärts, die klar
und deutlich in ihrer Entwicklung negativ dadurch beeinflusst werden!)
Ich bete täglich, dass wir unsere Wege ein wenig ändern, und etwas
seriöser werden, denn die Konsequenzen sind bereits da: unsere Jugend
ist beinahe so “doof” und unnütz, wie es bis jetzt unsere Politiker
waren. Man macht uns täglich lächerlich, und Das, darf deutlicherweise
niemals eine Realität werden!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen