Über mich

Mein Bild
San Bernardino, Cordillera, Paraguay
DE - Ich bin Übersetzer in modernen Sprachen (Deutsch, Englisch und Spanisch) ES - Soy traductor en idiomas modernos (alemán, inglés y español) UK - I am a translator in modern languages (english, german and spanish) TRADUCTOR PÚBLICO N° 1.078 - KONTAKT/CONTACTO: carlphilipsommerlad@gmail.com / csommerlad@hotmail.com

Freitag, 25. Mai 2012

TÜV-Debakel und CO.

*** Nun, liebe Leser, entgegen jede angestrebte Logik, scheinen sich die ca. 50 Gemeinden, mit nun weiteren rund 20, beim Gericht durchgesetzt zu haben, und man beschloss, dass der ITV/TÜV nicht für private Fahrzeuge mehr zulässig ist. Somit sind nur noch öffentliche Dienste gezwungen die technische Überprüfung durchzuführen. Die bereits über 70.000 privaten Autofahrer sind nun "angeschmiert". Wir haben nun "sichere" Autos und haben zwischen  120 bis 250 Tausend Guaraníes für nix und wieder nix ausgegeben. Weiterhin sind wir von fahruntüchtigen Autos systematisch gefährdet, und zur Krönung nun auch von dem Gesetzgeber "total verarscht worden". Sehr tüchtig kann man da nur sagen! Erst die anständigen Bürger mittels dem Gesetz zwingen, und dann nach einer Verarsche einer nun Minderheit, die Notbremse ziehen. Keine Aussicht auf Rückerstellung der Ausgaben, obwohl man gezwungen worden ist. Ich nenne DAS eine legale Straftat. Paraguay ist nun offiziell 20 Jahre wieder rückwärts gegangen.
Also, gute Fahrt und viel Glück!


Es gibt neue Information über das Thema, die UNS ALLE ein wenig beunruhigt:

1- Der TÜV ist weiterhin zulässig, und wurde nicht als "Verfassungswidrig" eingestuft. Also: TÜV ist Pflicht, und MUSS vor dem 31en Juli gemacht werden, sonst gibt es eine 400.000.- Gs. STRAFE.
2- Neuwagen, bzw. 0Km, brauchen keinen TÜV für 1 JAHR. Man muss aber (noch nicht off. bestätigt) sich bei der Stelle melden, um eine Plakette zu bekommen.
3- Ab 1en. August werden regelmässige Kontrollen von Seiten der DINATRAN (in Zusammenarbeit mit der Nacional und Caminera), gemacht!
4- Der Preis WIRD sinken, aber erst wenn das Parlament den neuen Gesetzesentwurf registriert hat! Also: immer noch 200 und Tausend, und bald ein wenig unter 100 Tausend.
5- Die Beiträge, bzw. der Prozentsatz der Beiträge für die Gemeindekassen wurde auf 15% erhöht! (nebst 2x2.5% für das Land und ein anderes Organ)

Bald werde ich eine neue Nachricht aufsetzen und veröffentlichen!

Noch viele liebe Grüsse aus SanBer!
Carlos

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen